Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die FPS: Gemeinde Weissach

• Übergang an die verschiedenen beruflichen Gymnasien
  • Übergang in eine Berufsausbildung an und berufliche Schulen

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Am Mittwochnachmittag haben die Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6 die Möglichkeit, künstlerische, sportliche oder naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften zu belegen.

Bäckerverkauf

In der ersten großen Pause findet immer ein Bäckerverkauf statt.

Beurlaubung

Eine Beurlaubung vom Unterricht ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich und bedarf eines schriftlichen Antrags. Ist der Tag bzw. die Tage der Beurlaubung direkt vor oder nach den Ferien, erfolgt die Genehmigung nur über die Schulleitung.

Elternbeiratsvorsitzende: Frau Andree

Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende: Frau Koutsaki

In der Schulkonferenz wird die Elternschaft durch Frau Andree, Frau Keck, Frau Hasse und Herr von Seydlitz-Kurzbach vertreten.

Kontakt:

fps.elternbeirat@gmx.de

Elternsprechstunde

Bitte suchen Sie regelmäßig das direkte und vertrauensvolle Gespräch zu den Klassen- oder Fachlehrer:innen.
Die Termine legen Sie zusammen mit den Klassenlehrer:innen fest.

Mindestens zweimal pro Jahr werden Sie in Lernentwickungsgesprächen über die Leistung, das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes informiert.

Entschuldigung/Krankmeldung

Ablauf bei Krankheit:

1. Krankheitstag: Bis 8.00 Uhr im Sekretariat telefonisch oder per Mail bzw. durch Nachricht über Mitschüler an Klassenlehrer.

Bis spätestens am 3. Krankheitstag: schriftliche Entschuldigung, gerne auch per Mail, an die Klassenlehrkraft.

Ferienpläne

Fundsachen

Fundsachen werden im Hauptgebäude C unter der Treppe eine angemessene Zeit aufbewahrt. Dinge, die in der Sporthalle liegen bleiben, werden vom Hallenwart gesammelt. Jeweils zum Schuljahresende werden alle Fundsachen entsorgt.

iServ

Logo, Quelle:

Hier gelangen Sie zu iServ:

www.gms-weissach.de

Leseförderung

Auf Empfehlung der Klassenlehrer:innen können Schüler:innen in Klasse 5 und 6 an einer Lesefördergruppe teilnehmen. Mehrere Lesementor:innen sind an unserer Schule ehrenamtlich tätig, die mit kleinen Schülergruppen lesen. Der Spaß am Lesen soll gefördert und dabei gleich der Lesefluss verbessert werden.

Noten

Die Schüler:innen erhalten zwar keine Ziffernnoten, aber detaillierte Rückmeldungen, wie es um ihre Lernfortschritte bestellt ist.

Dabei wird deutlich benannt, was und wie gut gelernt wurde.

Regelmäßige Coachinggespräche mit den Schüler:innen begleiten den individuellen Lernweg und unterstützen die Lernmotivation. Uns ist eine enge Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften wichtig. Anstelle eines traditionellen Zeugnisses erhalten die Gemeinschaftsschüler:innen einen detaillierten Lernentwicklungsbericht.

Unterlagen bekommen Sie im Sekretariat oder direkt online.

Sekretariat

Im Sekretariat ist Frau Bastian für Sie in der Regel Montag bis Freitag von 7.45 bis 12.15 Uhr sowie nach Vereinbarung zu erreichen.

Unfälle

Bitte achten Sie darauf, dass im Sekretariat und bei den Klassenlehrern jederzeit Ihre aktuellen Telefonnummern vorliegen. Jeder Schulunfall, auch ein Unfall auf dem direkten Schulweg, bei dem ein Schüler ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, sollte gemeldet werden, da die Versicherung die Kosten übernimmt.

Die Klassenzimmer sind ab 7:45 Uhr geöffnet (Montag bis Freitag).

• 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr - Einstimmung (Singen, Musizieren, Vorlesen, Rhythmik ....)/Arbeitsphase
  • 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr  - Arbeitsphase
  • 9:30 Uhr bis 9:50 Uhr - Pause
  • 9:50 Uhr bis 11:20 Uhr - Arbeitsphase
  • 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr - Pause
  • 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr - Arbeitsphase

Auch wenn Lehrerinnen oder Lehrer einmal krank werden, sind die im Stundenplan ausgewiesenen Stunden garantiert. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn werden die Klassenzimmer geöffnet und die Kinder sind beaufsichtigt. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht früher zur Schule.

Sekundarstufe

Die Klassenzimmer sind ab 7:45 Uhr geöffnet (Montag bis Freitag)

• 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr - 1. Unterrichtsblock
  • 9:30 Uhr bis 9:50 Uhr - Pause