MINT-freundliche Schule: Gemeinde Weissach

MINT-freundliche Schule

MINT-freundliche Schule

Am 13.11.2020 wurde die Ferdinand-Porsche-Schule in Weissach als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Initiative ‚MINT Zukunft schaffen‘ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz zeichnet damit seit 2008 jährlich Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen und die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik über die im Bildungsplan verankerten Themen hinaus durch besondere Zusatzangebote ergänzen. Die Schulen werden dabei in einem bundesweit einheitlichen Bewerbungsverfahren auf Basis eines standardisierten und anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet. Dazu gehören auch regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte.

Unser Dank geht an dieser Stelle insbesondere an Herrn Sonn (MINT-Koordination) und an alle Kolleg:innen der Ferdinand-Porsche-Schule, die diese Bewerbung unterstützt und das MINT-Konzept so erfolgreich erarbeitet haben.

Einen Einblick in die Zusatzangebote unserer Schule erhalten Sie im MINT-Programm unserer Schule. (Het)

Ein MINT-Projekt an der FPS

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und b kamen am 10. Juni 2021 in den Genuss einer besonderen Projektaufgabe. Vertreter der ‚Initiative für junge Forscher‘ waren im Rahmen einer längerfristig angelegten Fortbildungsreihe an der Ferdinand-Porsche-Schule zu Gast und zeigten den Jugendlichen, wie komplex und spannend der Fächerkanon MINT sein kann.