Jugendbegleiter an der GMS Weissach: Gemeinde Weissach

Jugendbegleiter an der GMS Weissach

Jugendbegleiter-Progamm

Das Jugendbegleiterprogramm ist ein Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle öffentlichen Schulen des Landes. Es unterstützt öffentliche Schulen bei der Entwicklung eines auf die konkreten lokalen Begebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts.

Durch die Mitarbeit außerschulischer Partner und ehrenamtlicher Mitarbeiter aus dem lokalen Umfeld und Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Einrichtungen wird das schulische Angebot weit über die traditionellen unterrichtlichen Inhalte hinaus erweitert.

Die Jugendbegleiter unterstützen in vielfältiger Weise in musischen, theaterpädagogischen, sportlichen, technischen und kulturellen Bereichen.

Auch in diesem Schuljahrsuchen wir wieder Jugendbegleiter

• aus dem musisch-künstlerischen, theaterpädagogischen oder technischen Bereich und für eine Französisch-AG
  • die unser AG-Angebot am Mittwochnachmittag von 14:15 Uhr bis 16:50 Uhr für die Klassenstufen 5 und 6 erweitern.
  • Eine Vergütung erfolgt im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms.

Als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter eignen sich pädagogisch bereits qualifizierte Personen wie ausgebildete Übungsleiter, Jugendgruppenleiter, Schülermentoren und Bürgermentoren, Musikschulpädagogen oder Fachleute aus der Wirtschaft. Ebenso können auch entsprechend qualifizierte Einzelpersonen wie Eltern, Senioren oder Geschäftsleute mitwirken. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Lebenserfahrung und ihrer Professionalität unterstützen und begleiten sie Jugendliche im außerunterrichtlichen Bereich.

Sie haben ein spannendes Hobby, sind in einem Verein tätig oder wollen Ihr Wissen aus der Arbeitswelt an Kinder und Jugendliche weitergeben und finden Freude daran, mit einer Schülergruppe eigenverantwortlich zu arbeiten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info(@)gms-weissach.de.