Großer Andrang beim Infotag an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 07.02.2024

Am Samstag, den 3. Februar 2024 waren die Türen der Ferdinand-Porsche-Schule in Weissach wieder einmal weit für den alljährlichen Infotag geöffnet. Die Eröffnung im Musiksaal verzögerte sich allerdings um eine gute Viertelstunde, da aufgrund des unerwartet großen Andrangs eiligst nachbestuhlt werden musste. Schließlich hatten dann aber doch alle interessierten Besucher einen Sitzplatz gefunden.

Die NeuntklässlerInnen eröffneten die Veranstaltung unter der Leitung von Axel Pochert gewohnt dynamisch und lautstark mit den Cajons und hinterließen damit ordentlich Eindruck beim Publikum. Um die Ferdinand-Porsche-Schule und auch deren SchülerInnen intensiv kennenlernen zu können, machten sich die ViertklässlerInnen umgehend nach der Begrüßung durch Schulleiterin Karin Karcheter auf den Weg zur Porsche-Rallye.

Die Lehrkräfte hatten in allen Gebäuden viele verschiedene Mitmachangebote für die zukünftigen FünftklässlerInnen vorbereitet und so erkundeten diese in kleinen Gruppen und in Begleitung von 1 bis 2 SchülerInnen der Klassenstufen 5 – 7 ganz nebenbei auch die verschiedenen Fachräume der FPS kennen. Im NWA-Raum wurde u.a. zum Lotuseffekt experimentiert und Slime fabriziert, im AES-Raum konnten Schlüsselanhänger genäht werden und nebenan in der Küche war alles für einen Früchtetraum vorbereitet. Wer sich sportlich auspowern wollte, war in der Sporthalle genau richtig, Technikinteressierte sägten mit Feuereifer einen Bilderhalter aus Holz oder drehten am IPad einen kleinen Trickfilm. Um nach so viel Aktivität den leeren Tank wieder aufzufüllen, war im Schülercafé ein Boxenstopp eingerichtet worden und nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zu den Angeboten von Englisch, Französisch und zu den Cajons. Und wer immer noch nicht genug gesehen hatte, konnte seine mathematischen Fähigkeiten im Escape-Room unter Beweis stellen oder sich beim Schmuckbasteln künstlerisch austoben.

Die Eltern hatten währenddessen Gelegenheit an den Schulhausführungen der Schulleitung teilzunehmen und sich an den Infoständen in der Mensa und im Neubau ausführlich und kompetent über den Alltag und das Lernen an der Gemeinschaftsschule zu informieren. Ein zum Spielezimmer umfunktioniertes Klassenzimmer der Zweitklässler bot derweil Betreuung und Beschäftigung für die jüngeren Geschwisterkinder an. Die Klassenstufe 8 hatte die Bewirtung der Gäste übernommen und verwöhnte sie in der Mensa gegen eine kleine Spende für die geplante Berlin-Fahrt mit Kuchen, leckeren Waffeln und Kaffee.

Im Nu war es 14 Uhr und der Infotag 2024 mit vielen netten Gesprächen und bleibenden Eindrücken schon wieder vorbei. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon auf die künftigen FünftklässlerInnen. (Het)