Ausflug nach Maulbronn, Klasse 3a+b

Artikel vom 29.06.2023

Ausflug nach Maulbronn

Am 22. Juni 2023 fuhren die beiden dritten Klassen der Ferdinand-Porsche-Schule ins Kloster Maulbronn. Früh um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus los. In Maulbronn angekommen, schauten wir uns zunächst im Klosterhof um. Dann gingen wir in eines der alten Gebäude und lernten, wie man kleine Körbe flechten kann. Diese alte Handwerkskunst auszuprobieren begeisterte die Kinder, aber es war auch gar nicht so einfach. Dann wurden wir durch die Kirche und weitere Klosterräumlichkeiten geführt und erfuhren vom Tagesablauf der Herrenmönche und der Arbeit der Laienbrüder. Beeindruckt hat uns in der Kirche das alte, geschnitzte Chorgestühl, in dem die Mönche schon tief in der Nacht und die meisten Stunden des Tages standen, um zu singen und zu beten. Im Kreuzgang des Klosters entdeckten wir auf dem Boden viele sehr alte Grabplatten und den schönen Brunnen. Heute leben in Maulbronn keine Mönche mehr. Später durften wir unser Taschengeld ausgeben und die meisten Kinder kauften sich eine Kugel Eis. Am Ende wanderten wir durch Weinberge und den Wald zu einer Spielwiese, wo wir den Nachmittag verbrachten. Obwohl Gewitter angekündigt waren, hielt das Wetter und müde und zufrieden kletterten wir mit unseren Körbchen am Nachmittag vor der Schule aus dem Bus. (Gr-Fl)