Nistkastenputzaktion der Fünftklässler an der FPS

Artikel vom 02.02.2023

Am Montag, den 16.1.2023, trafen sich die Klasse 5b der Ferdinand-Porsche-Schule und ihre Lehrerin Frau Domrös nachmittags am Waldrand im Weissacher Revierbogen Nord mit dem Jäger Herrn Mayer und drei BUND-Mitgliedern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die SchülerInnen in zwei Gruppen aufgeteilt, die von jeweils zwei Erwachsenen begleitet wurden. Mit Leitern und Putzutensilien zogen die Jugendlichen los, um Nistkästen zu säubern. Diese Nistkästen waren bereits im November 2019 im Rahmen des Technikunterrichts von den damaligen SechstklässlerInnen zusammengebaut und im Wald aufgehängt worden. Damals gab es im Wald einen starken Ungezieferbefall und so hoffte man, durch das Bereitstellen von mehr Brutgelegenheiten auch mehr Vögel in dieses Gebiet zu locken, die dann die Insekten fressen würden.

Nach einer vorsichtigen Überprüfung, ob die Nistkästen möglicherweise übergangsmäßig in der kalten Jahreszeit von Siebenschläfern genutzt wurden, hängte man sie vorsichtig ab. Die geübten Augen der Naturschützer erkannten anhand der Nistmaterialien in den Kästen, ob Meisen oder Klaiber dort gebrütet hatten. Sichtbare Nagespuren am Einflugloch wiesen darauf hin, dass auch Siebenschläfer die Nester bewohnten. Mithilfe der mitgebrachten Leitern konnten selbst die höhergehängten Kästen mühelos erreicht werden und so säuberten die FünftklässlerInnen eifrig mit Kratzern und Besen die Kästen, um den Vögeln für das kommende Frühjahr genügend Brutmöglichkeiten zu bieten.

Bei der Abschlussrunde am Waldrand bedankte sich die Klasse 5b bei ihren Begleitern und erhielt für ihre Mithilfe noch eine süße Wegzehrung. Nach knapp zwei Stunden endete der Lerngang schließlich wieder an der Schule. Allen hat dieser Ausflug in Sonnenschein und winterlicher Kälte sehr viel Freude bereitet. In der für den Februar geplanten Projektwoche sollen unter Aufsicht von Frau Domrös sechs weitere Nistkästen gefertigt werden, die dann in einer gemeinsamen Aktion mit dem BUND im Wald verteilt aufgehängt werden. (Het)