Demokratische Vielfalt - Projekttag der Klasse 7a

Artikel vom 27.07.2022

„Für demokratische Vielfalt – gegen Diskriminierung und Ausgrenzung“, so lautete das Motto für diesen Projekttag der Klasse 7a am 14. Juli 2022. Das Studienhaus Wiesneck aus Buchenbach bei Freiburg bietet dieses Seminar im Rahmen des vom Bund und dem Land Baden-Württemberg ins Leben gerufenen Programms „Aufholen nach Corona“ an.

Das eintägige Seminar ist kostenlos, findet direkt an der Schule statt und besteht aus zwei Modulen, die sich über einen Vormittag erstrecken. Programmleiter Stefan Kessler hatte für die Siebtklässler*innen der Ferdinand-Porsche-Schule das Modul „Jede*r hat die gleichen Chancen – oder? Diskriminierung im Alltag“ und das Modul „Echt wahr oder voll fake – Wie finde ich gute Informationen?“ im Gepäck.

Speziell bei Modul 1 gab es teilweise hitzige Diskussionen, aber auch anregende Gespräche und Informationen, welche die Schüler*innen teilweise richtig erschreckt haben. Ihnen wurde bewusst, in welchen Bereichen es ganz aktuell in Deutschland zu Diskriminierung kommt und dass es eben nicht irgendwo und als Ausnahme passiert, sondern oft Alltag ist.

Im zweiten Modul haben die Schülerinnen und Schüler sich mit Fakenews auseinandergesetzt und erfahren, woran sie diese erkennen können. Im Zusammenhang mit den sozialen Medien und dem Internet als bevorzugte Informationsquelle ist dies in der heutigen Zeit eine immer wichtiger werdende Kompetenz.

Wir freuen uns, dass die Siebtklässler*innen die Möglichkeit hatten, an diesem Seminar teilzunehmen und zumindest einen kleinen Einblick in zwei doch so wichtige Themen zu bekommen. (Het)