Bundesjugendspiele an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 14.07.2023

Die ursprünglich bereits für den April geplanten Bundesjugendspiele konnten nach der mehrjährigen coronabedingten Pause glücklicherweise am 29. Juni 2023 nachgeholt werden. Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die SchülerInnen der Klassen 3 bis 7 pünktlich um 8.00 Uhr auf den Weg zum Sportplatz und starteten nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Karin Karcheter hochmotiviert in die Wettkämpfe. Neben den klassischen Einzeldisziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf trat jede Klasse als Team bei verschiedenen Gruppenwettbewerben, wie z.B. Biathlon, Torwandschießen oder Hindernislauf an. Bei diesen Disziplinen standen eindeutig der Spaß und die Gesamtleistung der Klasse im Vordergrund. Wer sportlich aktiv ist, der muss sich selbstverständlich auch stärken. Die Verpflegung und den Getränkeverkauf hatten deshalb die AchtklässlerInnen und ein Teil der 5. Klassen übernommen. Für alle TeilnehmerInnen gab es am Ende eine Urkunde. 66 SchülerInnen durften sich aufgrund er erreichten Punktzahl über eine Siegerurkunde freuen und 14 SchülerInnen erhielten für die gezeigten sportlichen Leistungen eine Ehrenurkunde, darunter auch die beiden Schulbesten Luci Eckert (4a) und Alexander Timpte (7a). Während die `Großen‘ auf dem Sportgelände um Zentimeter und Punkte kämpften, hatten sich die ‚Kleinen‘ aus Klasse 1 und 2 ebenfalls auf den Weg gemacht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen verbrachten sie den Vormittag an der Vorbergblickhütte und genossen das gemeinsame Spielen in der Sonne. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei Axel Pochert, in dessen Hand auch in diesem Jahr die Gesamtorganisation der Bundesjugendspiele lag. (Het)