Alle Jahre wieder: Start beim Nußdorflauf

Artikel vom 04.12.2023

Der Nußdorflauf ist traditionell fest im Kalender der Ferdinand-Porsche-Schule verankert und jedes Jahr melden sich in der Vorweihnachtszeit viele motivierte Kinder und Jugendliche zu den Läufen rund um Nußdorf an. Somit konnte die Ferdinand-Porsche-Schule für den diesjährigen Nussdorflauf am 25. November 2023 wieder eine beachtliche Schülerschar melden. Etwas mehr als 100 der insgesamt 1486 Starter in den verschiedenen Läufen trugen das Laufshirt der FPS und trotzten den widrigen Wetterverhältnissen mit Schneeregen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Während sich die ersten Kinder bereits mit den Sportlehrkräften vor der Halle aufwärmten, erhielten in der Halle die letzten Kinder und deren Eltern die nötigen Startunterlagen, so dass alle pünktlich an den Start gehen konnten. Die „Kleinen“ legten im Schülerlauf über 1,5 km bereits gut vor und die Messlatte entsprechend hoch. Jonah Knapp und Luces Naundorf absolvierten die Strecke in ihrer Altersklasse jeweils am schnellsten und gingen als Erstes über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch! Auch in den folgenden Läufen sicherte sich die Ferdinand-Porsche-Schule Plätze auf dem Podest. Noah Gräf, Laura Kopp und Lotta Rebmann erzielten hervorragende dritte Plätze. Für alle Teilnehmer gab es neben einer Medaille noch 5€ für die Klassenkasse. Doch nicht nur bei den Schülerläufen mischten Teilnehmer der FPS mit. Im Einsteigerlauf über 6,6km bewiesen Schulleiterin Karin Karcheter und Kollegin Helena Schwemin mit ihren guten Platzierungen, dass auch die Lehrkräfte der Ferdinand-Porsche-Schule läuferisch durchaus mithalten können. Herzlichen Dank an alle Sportkollegen, die ihm Rahmen des Laufs im Einsatz waren und natürlich auch an alle Schülerinnen und Schüler, die für ihre Klassen und die Schule am Lauf teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! (Het)