Grundlegende Informationen: Gemeinde Weissach

Grundlegende Informationen

Unsere Schule

Die Schullandschaft in Baden-Württemberg verändert sich. Die Ferdinand-Porsche-Schule Weissach ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule und erweitert so das Schulangebot in unserer Region. Vieles ist an unserer Schule nun anders, als Sie es aus Ihrer eigenen Schulzeit kennen.

Ferdinand-Porsche-Schule

Das sind wir

Die Ferdinand-Porsche-Schule in Weissach ist seit dem Schuljahr 2013/2014 eine zweizügige Gemeinschaftsschule. Als weiterführende Schule bieten wir für die Kinder aus Weissach und der Region den Haupt- und Realschulabschluss und die Bildungsempfehlung für das Gymnasium an.

Nacherfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 sind folgende Übergänge möglich:

• Übergang in eine berufliche Ausbildung
  • Übergang an ein berufliches Gymnasium
  • Übergang an die Oberstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums

Das lernen wir

Lehrerteams fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg des Lernens. Der jeweilige Entwicklungs- und Wissensstand ist die Grundlage des Lernens:

Individuelles Lernen:

differenzierte Inputphasen durch Lehrkräfte aller Schularten
Lernangebote auf drei Niveaustufen
Dokumentation des Lernerfolgs durch das Logbuch
Leistungsnachweise auf drei verschiedenen Lernniveaus

Kooperatives und soziales Lernen:

Projekt- und Gruppenarbeit in homogenen und heterogenen Lerngruppen
Lions Quest: Sozialtraining verbindlich verankert im Stundenplan
Klassenrat: Probleme werden gemeinsam gelöst
Schüler lernen von- und miteinander
Verbindliche AG-Angebote im sportlichen und musischen und naturwissenschaftlichen Bereich

Das bieten wir

Ein wertschätzender Umgang mit- und untereinander ist uns sehr wichtig. Um unseren Schülerinnen und Schülern gutes Lernen und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen, gibt es vielfältige Kooperationen, Unterstützungsangebote und Gesprächsanlässe.

Elternarbeit- regelmäßige Lernentwicklungsgespräche
Schülercoaching
Musisch-künstlerische Angebote: Theater, Chor, Cajon
Kooperationen mit Vereinen
Vielfältige Arbeitsgemeinschaften
Ausflüge, Schullandheim, Winter- und Sommersporttage, Abschlussfahrten
Schulsanitätsdienst, Schulmediation
Adventsmarkt mit Projektwoche
Berufsorientierung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit
uvm.

Das machen wir

Die Ferdinand-Porsche-Schule ist ab Klasse 5 eine verbindliche Ganztagesschule. An vier Tagen in der Woche (von Montag bis Donnerstag) haben die Schülerinnen und Schüler von 08.00 bis 16.00 Uhr Lern-, Bewegungs- und Ruhezeiten. Freitags endet der Unterricht um 12.20 Uhr. Während dieser Zeit findet statt:

Lernen in Lerngruppen
Individuelle Lernbegleitung
Lern- und Übungszeiten (LÜZ): Zeit zum individuellen Arbeiten und Lernen
Gemeinsame Mittagspause mit Mittagessen und betreuten Angeboten (Mittagsband)
Coaching

So lernen Sie uns kennen

1. Informationsabend:

Interessierte Eltern haben an diesem Abend die Gelegenheit, ausführliche Informationen zu der Arbeit an einer Gemeinschaftsschule zu erhalten bzw.  das Konzept der Ferdinand-Porsche-Schule von Schülern, Eltern und Lehrkräften erläutert zu bekommen. Es ist genügend Zeit auf individuelle Fragen einzugehen. Den Termin entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

2. Informationsnachmittag:

Jedes Jahr lädt die Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule in Weissach zu einem Informations-Nachmittag ein. Wenn Sie an der Gemeinschaftsschule für Ihr Kind eventuell interessiert sind, sollten Sie diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen! Sie erhalten alle Informationen aus erster Hand und bieten Ihrem Kind die Möglichkeit, die Atmosphäre unseres Hauses zu erleben und andere Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Als weiterführende Schule für die Kinder aus Weissach, Flacht und der Region bieten wir den Haupt- und Realschulabschluss und die Bildungsempfehlung für den Übergang auf ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium an. Die aktuellen Zeiten entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Programmangebot:

Eröffnung
im Musiksaal (11:00 Uhr) mit anschließender Einteilung der Schüler in die Rallye.

Schülerrallye
Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten, Sport, Fremdsprachen, Musik, Technik u. v. m.

Ausstellung und Informationen zur Gemeinschaftsschule
Informieren Sie sich über das Konzept der Schule und sprechen Sie mit anderen Eltern, mit Lehrerinnen und Lehrern und mit Schülerinnen und Schülern.

Schulführungen
Sie können die Klassenräume und die Fachräume der Gemeinschaftsschule kennenlernen und sehen unser gepflegtes und gut ausgestattetes Schulhaus. .

Bewirtung
Entspannen Sie sich bei Kaffee und Kuchen und lernen Sie andere Eltern kennen.

Die Schulgemeinschaft der Ferdinand-Porsche-Schule freut sich auf Ihr Kommen!

Die Schulanmeldung für die 5. Klassen an der Ferdinand-Porsche-Schule finden Sie im Terminkalender.

So erreichen Sie uns:

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie uns doch einfach an oder vereinbaren Sie mit uns einen Besuchstermin.

Schulleiterin Karin Karcheter und Konrektor Sebastian Greiner

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Das Kollegium der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule