Besuch von Ex-Profifußballer Manuel Bühler

Artikel vom 22.11.2023

Auf Einladung der Fachschaft Religion kam der Ex-Bundesliga-Fußballer Manuel Bühler an die Ferdinand-Porsche-Schule. Er erzählte den Acht- bis ZehntklässlerInnen der Gemeinschaftsschule von seinem Leben und sprach mit ihnen über den Umgang mit Leistungsdruck und Versagen. Er forderte zudem jeden Einzelnen heraus, sich zu überlegen, was ihm seinen Wert gibt. Ungefähr 80 Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag die Veranstaltung besuchen und waren begeistert. Sehr schülernah und authentisch berichtete Manuel Bühler von seinen Erfahrungen im Profisport und welchen Halt ihm persönlich sein Glaube gibt. Mit anschaulichen Einlagen, in denen er Schüler auch mal selbst am Ball jonglieren ließ, während alle anderen einmal jubeln und ein andermal – auf Anweisung hin – Buhrufe ertönen lassen, verbildlichte er authentisch den Leistungsdruck und die Anspannung in der Profifußballszene. Er stellte den Zuhörern das Projekt „Fußball mit Vision“ vor und beantwortete viele Fragen. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Vormittag war das Live-Interview mit Enrico Valentini vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg, der sich kurz vor seinem Training live aus der Kabine meldete. Valentini ermutigte die Jugendlichen, ihren Wert nicht allein an Leistungsfähigkeit, Aussehen oder eigenem Können festzumachen. Am Ende konnten die Zuhörer signierte „Kicker-Bibeln“ und viele gedankliche Anregungen mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu dieser Begegnung hatten. (Grä/Het)