Begrüßung der neuen Fünftklässler

Artikel vom 18.09.2023

An der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule in Weissach wurden am Dienstag, den 12. September 2023 die neuen FünftklässlerInnen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Gewohnt lautstark und mitreißend empfingen die SechstklässlerInnen um Axel Pochert die aufgeregten Mädchen und Jungen, sowie die begleitenden Elternteile mit Cajons im Musiksaal. Danach stellten die beiden sechsten Klassen unter der Leitung von Frau Akcal und Frau Heine ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Mit wenigen und einfachen Mitteln brachten die Jungen und Mädchen die Geschichte um „Lisa und die Mutmampfmonster“ auf die Bühne. Das Stück greift in witzigen und temporeichen Szenen humorvoll das Thema Schulstress auf. Der zu Beginn noch durch die Mutmampfmonster verunsicherten Lisa gelingt es am Ende sich mithilfe des Mutmachmonsters von ihren Ängsten zu befreien und die Dinge künftig mutig und positiv anzugehen. Anschließend wandte sich Schulleiterin Karin Karcheter an die neuen FPS-Schüler und gab ihnen in ihrer Begrüßungsrede einen kleinen Ausblick auf das, was sie an ihrer neuen Schule erwarten werde. Sie betonte außerdem, dass die Aufgeregtheit beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ganz normal sei. Diese Unsicherheit lege sich jedoch erfahrungsgemäß sehr schnell und alle am Schulleben Beteiligten seien zur Unterstützung und bei Fragen jederzeit ansprechbar. Während die Eltern im Anschluss vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden, machten sich die FünftklässlerInnen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Herdtle und Frau Hufnagel auf den Weg in ihr neues Klassenzimmer. Um 12.20 Uhr endete ihr erster Schultag an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule. Herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Aufnahmefeier beigetragen haben. Wir freuen uns mit den Fünftklässlern und wünschen ihnen einen guten Start an ihrer neuen Schule! (Het)