Fleckenputzaktion 2023 der FPS Weissach

Artikel vom 13.09.2023

Bevor das Schuljahr 22/23 zu Ende ging, waren 38 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der Ferdinand Porsche Schule Weissach im Einsatz, um gemeinsam Weissach zu putzen. Dabei wurden sie auch tatkräftig durch drei Eltern und zwei LehrerInnen unterstützt und begleitet. Vor der Putzaktion begrüßte Bürgermeister, Herr Millow, alle SchülerInnen und Unterstützer. Er bedankte sich recht herzlich bei ihnen für die Aktion und betonte, wie wichtig unsere Umwelt für das Zusammenleben ist. Er sponsorte der Klassenstufe für die Putzaktion 400 Euro! Durch den Bauhof in Flacht bestens ausgerüstet mit Warnwesten, Greifern und Mülltüten machten sich die SchülerInnen der 7. Klassenstufe in vier Kleingruppen auf den Weg. Jede Kleingruppe hatte eine eigene Putzroute, die entweder durch Flacht oder Weissach führte. Nach der Putzaktion wurden 7 blaue Säcke voller Müll gesammelt. Darunter waren vermehrt Zigarettenstummel, Plastikverpackungen und kurioserweise auch ein Fahrradreifen. Während der Putzaktion gab es durch die Weissacher Einwohner besonders viel Lob und Zuspruch. Sie freuten sich sehr darüber, dass ihre Gemeinde durch motivierte SchülerInnen geputzt und sauber gehalten wird. Schon vor Corona gab es die Fleckenputzaktion. Jetzt nach Corona soll die Tradition nach dieser kleinen Unterbrechung wieder jährlich fortgeführt werden. Durch die Aktion wurde nicht nur das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestärkt sondern hat auch dazu beigetragen, die Umwelt sauber zu halten. Wir sprechen ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler der FPS Weissach und bedanken uns recht herzlich bei folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung: Andys Fahrschule, Optik Schenk Flacht, Sander Elektrische Anlagen GmbH, Häcker Fliesen und Naturstein, Loritz Oberflächentechnik, Fa. Mezzanotte Garten und Landschaftsbau, Rolrodruck GmbH, Edeka Baisch, Gemeinde Weissach, Bauhof Weissach Flacht. Auch ein großes Lob an Frau Link, die die Putzaktion organisiert und in die Wege geleitet hat! (Bil)