Bunte Projektwoche und ein Open House an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 24.07.2023

Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre wuchs sowohl im Kollegium als auch unter den SchülerInnen der Wunsch nach Projekttagen. In der Woche vor den Sommerferien war es schließlich so weit und die Grundschule startete zu ihrer Reise um die Welt. Vom 17. – 21.7.2023 waren die Kinder der Klassen 2-4 jahrgangsgemischt in jeweils zwei der angebotenen Projekte unterwegs. Das Ergebnis der Projektwoche wurde schließlich am 21.7. im Rahmen eines Open House stolz allen interessierten Eltern und den MitschülerInnen präsentiert.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den beiden ersten Klassen. Sie hatten die Woche genutzt, um für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler im September zu üben und nahmen nun das erwartungsvolle Publikum im Musiksaal schwungvoll und ein wenig aufgeregt mit auf „Die große Reise“. Weitere Lieder hatten die Zahlen und Buchstaben zum Thema und am Ende beeindruckten die Kinder die Zuhörer mit einem „Schultütenrap“.

Nun konnten die Gäste ihrerseits auf große Reise durch das Schulgebäude gehen. In Frankreich wartete eine Fotobox und die Kinder trugen gekonnt die in den vergangenen Tagen erlernten französischen Dialoge vor. Eine Tür weiter führte der Weg durch die mongolische Steppe. Hier konnten detailreich gestaltete gefilzte Jurten bestaunt werden und ein Film informierte über das Leben in der Mongolei. Im Klassenzimmer der 2a konnte man zu einem Flug ins All und zu den Planeten abheben und unter dem Sternenhimmel die Ergebnisse der Projektwoche bewundern. Nebenan lud das Amazonas-Projekt zu einem Malangebot ein und sammelte Spenden für den Regenwald. Fast 80€ kamen an diesem Nachmittag zusammen. Herzlichen Dank an alle SpenderInnen! Neben der Mensa gab es, leider nur bis zum einsetzenden Regen, auf dem Schulhof eine Sportarena mit Mitmachangeboten und wer sich auf dieser anstrengenden Reise erholen und eine kurze Verschnaufpause einlegen wollte, war in der Mensa bestens aufgehoben. Die dritten Klassen verwöhnten hier die Reisenden mit Kaffee und leckerem Kuchen. Ein Highlight war sicherlich die Aufführung der Gruppe Afrika. Auch hier machte der später am Nachmittag einsetzende Regen der ursprünglichen Planung einen Strich durch die Rechnung und so musste die Gruppe mit ihrem Theaterstück „Das Lied der bunten Vögel“ kurzfristig in den Musiksaal umziehen.

Die Klassenstufen der Gemeinschaftsschule beschäftigten sich in der Projektwoche vorrangig mit dem Thema „Schule ohne Rassismus“. Daneben nutzten einige Klassen die Zeit zur Stärkung der Klassengemeinschaft und für gemeinsame Ausflüge.

Wir freuen uns sehr darüber, dass eine derartige Projektwoche wieder möglich war und bedanken uns bei allen Beteiligten und Besuchern für den wunderschönen Nachmittag! (Het)