Schnuppertag an der Ferdinand-Porsche-Schule für die vierten Klassen der Gemeinde

Artikel vom 13.11.2023

Für die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Weissach und Flacht gab es in der Woche nach den Herbstferien ein besonderes Angebot an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule. Sie durften am 9.11. bzw. 10.11.2023 einen Vormittag lang in die Welt der „Großen“ hineinschnuppern und einen kleinen Einblick in den Alltag und das Angebot der Gemeinschaftsschule erhaschen. Los ging es in den Räumen der FünftklässlerInnen im Neubau. Schulleiterin Karin Karcheter begrüßte die neugierigen Gäste, die sich im Anschluss gleich in ihrer ersten Schnupperstunde bei Frau Herdtle und Frau Selou wiederfanden. Auf dem Stundenplan stand Englisch und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Nach einer kurzen Bewegungs- und Vesperpause auf dem Schulhof ging es in Kleingruppen in verschiedenen Fachräumen weiter. Im Technikraum entstanden unter der fachkundigen Anleitung von Frau Domrös ein Auto oder ein Bilderhalter aus Holz. Viel zu schnell war die vorgesehene Zeit vorbei und es ging weiter zum NWA-Raum. Dort wartete Frau Heine bereits auf die Jungen und Mädchen und diese verbrachten die nächste halbe Stunde u.a. damit, verschiedene Gegenstände hinsichtlich ihrer elektrischen Leitfähigkeit zu untersuchen und ihre Ergebnisse sorgfältig zu protokollieren. An der dritten Station drehte sich alles um das Thema „Bienen“. Im Bio-Raum bei Frau Knapp durfte beispielsweise mikroskopiert werden, am iPad vermittelte ein kleiner Film Wissenswertes zu den für uns Menschen so wichtigen Tieren und natürlich durfte auch eine Honigverkostung nicht fehlen. Neben dem Einblick in den Fachbereich BNT gab es an diesem Vormittag auch viele Gelegenheiten zum Austausch mit den älteren SchülerInnen aus den Klassen 5 und 9. Sie berichteten anschaulich aus ihrem Alltag, erläuterten den Umgang mit dem Logbuch und beantworteten gerne die Fragen der ViertklässlerInnen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Helfern aus der Klassenstufe 9, den beteiligten Lehrerinnen und natürlich bei den vierten Klassen für ihren Besuch! (Het)