Pflanztermin für die Acker-AG an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 25.05.2023

Bereits seit zwei Jahren ist die Ferdinand-Porsche-Schule nun schon eine von mehr als 1000 AckerSchulen der in Berlin ansässigen GemüseAckerdemie. Die in diesem Zusammenhang entstandene AG mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 kümmert sich in diesem Jahr unter der Leitung von Frau Frank und Frau Schmid regelmäßig mit großer Begeisterung um die Beete auf dem Schulgelände. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie auch von SchülerInnen der Stufe 6 mit ihrem Lehrer Herrn Pochert. In den vergangenen Wochen standen zwei Pflanztermine auf dem Programm. Bereits während des Unterrichts am Vormittag ging der bange Blick immer wieder gen Himmel. Würde es zur Acker-AG am Nachmittag trocken sein oder müssten alle Beteiligten im strömenden Regen zu den Beeten ziehen? Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und stellte den Regen glücklicherweise pünktlich ein. Die von den SchülerInnen in den Wochen zuvor vorbereiteten und von Unkraut befreiten Beete wurden an diesen Tagen mit vielen verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt, die Christine vom Team der GemüseAckerdemie mitgebracht hatte. So wurden beim ersten Termin am 25.4. Bohnen und Kresse gesät und Salate, Lauch, Palmkohl, Fenchel und Radieschen gesetzt. Beim zweiten Termin am 9.5. kamen noch verschiedene Salate, Tomaten, Mais, Zucchini und Gurken dazu. Buchstäblich mit dem letzten Samenkorn war auch die trockene Phase dieses Tages schon wieder Geschichte und der in diesem Frühjahr nur allzu vertraute Regen setzte wieder ein. In den kommenden Wochen steht nun die regelmäßige Pflege der Beete auf dem Plan, damit die Pflanzen gut gedeihen. Wir freuen uns mit den Kindern schon auf eine hoffentlich ertragreiche Ernte. (Het)