Jobmesse

Artikel vom 16.05.2023

Dem Aufruf zur Teilnahme an der Jobmesse am 11. Mai 2023 an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule waren auch in diesem Jahr wieder viele verschiedene Betriebe aus Weissach und den umliegenden Gemeinden gefolgt. Insgesamt 15 Betriebe und Institutionen präsentierten sich und ihre Ausbildungsberufe an diesem Nachmittag bei wechselhaftem Frühlingswetter im Porschebau: Akkodis Concept (AKKA) Rutesheim, Benzinger Spedition, Bundesagentur für Arbeit, Elektro-Lichthaus Knapp, Hagebaucentrum Bolay, Krannich Solar, Kreissparkasse Böblingen, Lautenschlager Dach- und Holzbau, Polizei, Porsche AG, Schaal Bad+Design, Siegle+Epple, VR-Bank eG Magstadt-Weissach, Autohaus Weeber, Zipperlen Garten- und Landschaftsbau. Schulleiterin Karin Karcheter begrüßte die Kooperationspartner und die anwesenden SchülerInnen der Klassen 7 bis 10. Sie bedankte sich bei den teilnehmenden Partnerfirmen und erinnerte die Jugendlichen daran, dass die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz derzeit zwar so gut wie nie zuvor seien, sie aber dennoch das niederschwellige Angebot nutzen und Kontakte zu den ausbildenden Firmen knüpfen sollen. Die Schülerinnen und Schüler setzten diese Anregung sogleich in die Tat um. Mit großem Interesse zogen sie, meist in kleineren Gruppen, zu den verschiedenen Infoständen los. Neben dem klassischen Infomaterial hatten die Betriebe auch kleine Aktivitäten im Gepäck, die zumindest einen ersten Einblick in den angebotenen Beruf boten. Während Frau Straub von der Agentur für Arbeit exklusive Beratungen anbot, konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick u.a. beim Biegen von Elefanten aus Blech, dem Einschlagen von Nägeln oder beim Verkabeln einer Mehrfachsteckdose unter Beweis stellen. Die anwesenden Auszubildenden erzählten aus ihrem Alltag und beantworteten gemeinsam mit den Firmenvertretern geduldig alle Fragen. Der Nachmittag verging wie im Flug und so verließen die SchülerInnen vollgepackt mit Informationsmaterial und Tipps die diesjährige Jobmesse. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und dem Organisationsteam um Frau Herdtle, Frau Laier und Frau Wolf und freuen uns schon auf die Jobmesse im kommenden Jahr. (Het)