Bunt, bunt, bunt sind heute alle Kinder… – Farbentag an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 20.04.2023

Die Viertklässler als ‚alte Hasen‘ erinnerten sich noch dunkel: da gab es doch mal was, vor Corona? Einen Tag vor den Faschingsferien, an dem alles irgendwie anders war. LehrerInnen, die sich noch komischer anzogen als sonst und in allen Farben…..Moment, das war es! Farbentag! In der ersten Stunde am Freitag vor den Faschingsferien fanden sich nach der coronabedingten zweijährigen Pause alle GrundschülerInnen mit ihren LehrerInnen im Musiksaal ein. Dank der für jede Klassenstufe festgelegten Farben konnte man die einzelnen Jahrgänge gut voneinander unterscheiden: Die Erstklässler trugen Rot, die Zweitklässler Grüntöne, die Drittklässler hatten ihre Kleiderschränke und Verkleidungskisten nach gelben Outfits durchforstet und die Viertklässler hatten mit der Vorgabe „Bunt“ den Joker gezogen. Gemeinsam brachte man sich mit (kindertauglichen) Partyhits schon mal in Stimmung, bevor anschließend die Klassen zunächst wieder in den bunt dekorierten Klassenzimmern feierten. Dort warteten schon viele verschiedene Leckereien in der entsprechenden Farbe der Klasse. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung und Kreativität beim Bestücken der Buffets! Den Vormittag gestaltete jede Klasse auf ihre eigene Art. Da gab es z.B. Modenschauen, Bastelangebote, Spielekisten und viele andere abwechslungsreiche Aktivitäten. Vor der zweiten Pause trafen sich dann alle im Gang des Hauptgebäudes, um noch einmal gemeinsam zu tanzen und zu feiern. Die Polonaise zum „Fliegerlied“, zum Lied mit dem „Roten Pferd“ und vielen anderen bekannten Kinderpartyhits zog sich bunt und fröhlich singend durch das ganze Schulgebäude. Nach einer ausgiebigen Runde durch das Lehrerzimmer zog die Karawane zum Abschluss sogar durch das Büro von Frau Karcheter und das Sekretariat. Am Ende des Schultages verabschiedete sich schließlich die bunte Schülerschar fröhlich in die wohlverdiente Ferienwoche. (Het)