Neues von den Nistkästen

Artikel vom 20.04.2023

Neues von den Nistkästen

Während der Projektwoche im Februar 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen der Ferdinand-Porsche-Schule sechs neue Nistkästen für Blaumeisen gebaut. Diese wurden schließlich am 20. März 2023 mit fachkundiger Unterstützung durch den Weissacher Jäger Herr Mayer und die drei BUND-Mitglieder Birgit, Doris Schmidt-Welker und Rainer Piefke aufgehängt. Pünktlich um 14 Uhr starteten die Klassen hierzu mit ihrer Lehrerin Frau Domrös an der Schule. Auf dem Weg über die Felder begegneten die Jugendlichen sogar einem Reh und am Waldrand angekommen folgten zunächst einige wichtige Informationen über die Blaumeise und andere Vogelarten. Wie viele Eier legt eigentlich eine Blaumeise? Welches Nistmaterial bevorzugt sie? Und wie wählerisch sind denn bitteschön die Zaunkönigweibchen!? Nachdem all diese Fragen geklärt waren, konnte es mit der eigentlichen Arbeit losgehen. Drähte mussten abgeschnitten und sorgfältig mit Schlauchstücken ummantelt werden, damit die Bäume vor Verletzungen geschützt werden. Bevor die Nistkästen schließlich mit Hilfe von zwei Leitern in der geeigneten Höhe angebracht werden konnten, wurden sie noch nummeriert und mit den Namen der jeweiligen Erbauer gekennzeichnet. Ziel der Aktion ist es, den aktuell starken Ungezieferbefall im Wald durch einen Anstieg der Vogelpopulation einzudämmen. Die Nistkästen als Brutmöglichkeit sollen neue gefiederte Bewohner in den Weissacher Wald locken. Als kleines Dankeschön gab es für alle Beteiligten noch eine süße Wegzehrung und gegen 15.50 Uhr erreichte die Gruppe wieder das Schulgelände der Ferdinand-Porsche-Schule. Allen hat dieser Ausflug mit Sonnenschein sehr viel Freude bereitet und die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf ihren Beobachtungsspaziergang zu Beginn des Sommer. Dann wird überprüft, inwieweit die neuen Nistkästen bezogen wurden. (Het)