Berufecafé an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 20.04.2023

Berufecafé an der Ferdinand-Porsche-Schule

Wer die Ferdinand-Porsche-Schule kennt, weiß um deren vielfältige Angebote im Bereich der Berufsorientierung. Um den Schülerinnen und Schülern möglichst frühzeitig verschiedene berufliche Perspektiven aufzuzeigen, wurde vor 8 Jahren das Berufecafé ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre für die Fünft- und Sechstklässler und in Kooperation mit Eltern und Bildungspartnern der Schule statt. Nach der coronabedingten Zwangspause konnte das Berufecafé in diesem Jahr am 30. März 2023 wieder im bewährten Format stattfinden. Der Neubau fungierte gewissermaßen als Messegelände und so zogen die Jugendlichen in kleinen Gruppen an diesem Nachmittag von Raum zu Raum, um sich über die unterschiedlichsten Berufe zu informieren. Von ihrer Arbeit im Labor berichtete Frau Teichmann anschaulich. Sie zeigte den interessierten Jungen und Mädchen verschiedene Präparate und stellte unterschiedliche Verfahren zum Nachweis von Parasiten, Bakterien und Viren vor. Nicht weniger spannend gestaltete sich der Besuch bei Herrn Frank. In seiner Eigenschaft als Zollbeamter stellte er nicht nur seine umfangreiche Ausrüstung vor, sondern ließ die Jugendlichen auch bereitwillig in seine Schutzweste schlüpfen und das originalgetreue Modell seiner Dienstwaffe in die Hand nehmen. Das beeindruckte die Fünft- und Sechstklässler sichtlich. Im Untergeschoss gab Herr Lautenschlager vom gleichnamigen Zimmereibetrieb Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit als Zimmermann. Teamfähigkeit werde bei ihm großgeschrieben und die anwesenden Jugendlichen konnten bei den Musterstücken sogleich auch ihre Kenntnisse in Sachen Holz unter Beweis stellen. Nebenan stand mit Nadine Heck eine ehemalige Schülerin der FPS vor den Schülerinnen und Schülern. Sie berichtete von ihrem beruflichen Werdegang und stellte gemeinsam mit Herrn Kraus die weiteren Ausbildungsberufe der Firma Schaal vor. Gerade mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker, so Krauss, sei man eine weltweit gesuchte Fachkraft und könne in vielen Bereichen eingesetzt werden. Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei und die Jugendlichen verließen wohl versehen mit vielen Informationen und kleinen Werbegeschenken die Schule. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Herdtle, Frau Karcheter und Frau Laier für die Organisation und natürlich bei allen unseren Kooperationspartnern für ihr Engagement: Porsche AG, Hagebaucentrum Bolay, Kreissparkasse Böblingen, Benzinger Spedition-Transporte, Schaal Bad+Design, Lautenschlager Dach- und Holzbau, Goldschmiedin Frau Michel, Apothekerin Frau Kohler, Laborantin Frau Teichmann und Herr Frank (Zollbeamter). (Het)