13 Jahre Pflege und immer noch 100 Jahre bis zur Ernte

Artikel vom 20.04.2023

13 Jahre Pflege und immer noch 100 Jahre bis zur Ernte

Am 4. April 2023 und damit kurz vor den Osterferien unterstützten die SchülerInnen der Klasse 6b der Ferdinand-Porsche-Schule den Förster Herrn Neumann und seine drei Kollegen bei der Entfernung der Wuchshüllen im nahegelegenen Wald. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Domrös wanderte die Klasse zu einer Fläche von 0,4 Hektar, die bereits 2010 mit 1.800 Eichen von Schülerinnen und Schülern der Ferdinand-Porsche-Schule bepflanzt worden war. Die Setzlinge wurden damals mit den Wuchshüllen geschützt, um dem Verbiss durch Rehe und Mäuse vorzubeugen und bei nachfolgenden Arbeiten, wie dem Freimähen der Pflanzen, Schutz zu bieten. Außerdem bewirken die Wuchshüllen, dass die Pflanzen in den Anfangsjahren schneller wachsen. Allerdings bestehen die Hüllen aus Kunststoff, der aus dem Ökosystem Wald entfernt werden muss, um nicht langfristig als Mikroplastik im Wald zu verbleiben. Nach einem kurzen Überblick über die Aufgaben eines Försters wurden die Jungen und Mädchen endlich aktiv und entfernten eifrig die nun ausgedienten Wuchshüllen. Im Anschluss erhielten die SechstklässlerInnen weitere Informationen zum Beruf des Forstwirts. So erwirbt man während der dreijährigen Ausbildung biologische, forst-, betriebswirtschaftliche und maschinentechnische Kenntnisse. Daneben nimmt die Praxis im Wald einen hohen Stellenwert ein und eine gewisse körperliche Belastbarkeit wird vorausgesetzt. Um den Natur- und Erholungsraum Wald zu schützen und gleichzeitig die Erträge des Waldes auch in 100 Jahren noch gewährleisten zu können, sind eine langfristige Planung und permanente Pflegearbeiten notwendig. Eine Eiche benötigt schließlich ca. 120 Jahre, bis sie gefällt werden kann. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten SchülerInnen für die tatkräftige Mithilfe! (Het)