Erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Artikel vom 06.03.2023

Erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Die

Die Stiftung Lesen veröffentlichte kürzlich das Ergebnis ihrer jährlichen Vorlesestudie.

Demnach wird 39% der 1- bis 8-jährigen Kinder in Deutschland selten oder nie vorgelesen. Schade, denn wie schön es ist, vorgelesen zu

bekommen, aber auch selbst vorzulesen, zeigten einmal mehr die diesjährigen TeilnehmerInnen des 64. bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen.

Eden Hassel hatte sich als Schulsiegerin der Ferdinand-Porsche-Schule für den Kreisentscheid am 1. Februar 2023 qualifiziert und durfte sich damit in der Leonberger Stadtbücherei mit 11 weiteren SchulsiegerInnen messen. Mit im Gepäck hatte sie als vorbereiteten Text einen Auszug aus Anette Sorges Fantasyroman „Der Kampf um

Colorania: Emith und der Herr der Farben“. Drei Minuten mussten genügen, um bei der Jury einen ersten und natürlich möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. In die Wertung floss zudem das Vorlesen eines im Vorfeld unbekannten und von der Jury vorgegebenen Textes ein. Eden las mit großer Sicherheit und wunderbarer Textgestaltung vor und so war es am Ende eine knappe Entscheidung, wie Jurymitglied und Oberbürgermeister

Martin Georg Cohn am Ende des Nachmittags betonte. Kreissiegerin wurde Lisa Uischner vom Gymnasium Rutesheim. Sie vertritt den Kreis Böblingen/Nord in der nächsten Runde und kann sich dort für den Landesentscheid qualifizieren.

Eden Hassel durfte sich über einen hervorragenden 2. Platz, eine Urkunde und einen Buchpreis freuen. Die Schülerschaft und das Kollegium der FPS gratuliert Eden an dieser Stelle zu ihrem Erfolg! (Het)