Gelungener Infotag an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 06.03.2023

Gelungener Infotag an der Ferdinand-Porsche-Schule

Der Handwerker staunte nicht schlecht, als er am Samstag, den 4. März 2023 auf den Schulhof der Ferdinand-Porsche-Schule fuhr. Schließlich war er bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, im menschenleeren Schulgebäude in Ruhe seinen Auftrag erledigen zu können. Stattdessen wuselten an allen Ecken und Enden Menschen herum: Lehrkräfte, die Material schleppten, Kinder, die aufgeregt schnatternd durch die Gänge liefen und Eltern, die sich interessiert im Gebäude umschauten. Unerwartet war der Handwerker mitten in den Infotag der Gemeinschaftsschule geraten. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete die Klasse 6b unter der Leitung von Axel Pochert im Musiksaal die Veranstaltung mit ihren Cajons mit einem wahren Paukenschlag! Danach waren alle Gäste wach, wie Schulleiterin Karin Karcheter lächelnd bemerkte, ehe sie die anwesenden Kinder und Eltern begrüßte. Als Schulleiterin könne sie ja viel über die Schule erzählen, aber am besten lerne man sie kennen, wenn man sich selbst umschaue und vieles ausprobiere. Diese Gelegenheit nutzten die Viertklässler nach einem kurzen Überblick über den geplanten Ablauf des Infotages. In kleinen Gruppen zogen sie in Begleitung von jeweils 2 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule los zur Porsche-Rallye. Die Lehrkräfte hatten viele verschiedene Mitmachangebote für die zukünftigen Fünftklässler vorbereitet und so lernten diese ganz nebenbei auch die verschiedenen Fachräume der FPS kennen. Im NWA-Raum wurde experimentiert, im AES-Raum konnten Schlüsselanhänger genäht werden und nebenan in der Küche war alles für einen Früchtetraum vorbereitet. Wer sich sportlich betätigen wollte, war in der Sporthalle genau richtig, Technikinteressierte konnten einen Bilderhalter herstellen oder am IPad einen kleinen Trickfilm drehen. Um den Tank wieder aufzufüllen, war im Schülercafé ein Boxenstopp eingerichtet worden und nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zu den Angeboten von Englisch, Französisch und zu den Cajons. Und wer immer noch nicht genug gesehen hatte, konnte sich beim Kunstworkshop und beim Schmuckbasteln noch künstlerisch austoben. Die Eltern konnten währenddessen an den Schulhausführungen der Schulleitung teilnehmen und sich an den Infoständen in der Mensa ausführlich und kompetent über die Gemeinschaftsschule informieren. Ein zum Spielezimmer umfunktioniertes Klassenzimmer der Erstklässler bot derweil Betreuung für die jüngeren Geschwisterkinder an. Die Klassenstufe 8 hatte die Bewirtung der Gäste übernommen und bot in der Mensa gegen eine kleine Spende für die geplante Berlin-Fahrt Kuchen, Waffeln, Pizzaschnecken und Quiche an. Im Nu war es 14 Uhr und der Infotag 2023 mit vielen netten Gesprächen und bleibenden Eindrücken schon wieder vorbei. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon auf die neuen Fünftklässler. (Het)