Betriebsbesichtigung bei Hagebau Bolay in Rutesheim

Artikel vom 26.07.2022

Am 13. Juli 2022 machten sich die Klassen 7a und 7b mit ihren Lehrern auf den Weg nach Rutesheim. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule stand ein Besuch des Hagebaumarkts Bolay auf dem Programm. Die Auszubildenden des Betriebs und deren Ausbildungsleiterin Frau Behrens hatten für die Gäste einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag vorbereitet.

An drei Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Unternehmen sowohl für Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss, als auch für diejenigen mit einem Realschulabschluss oder dem Abitur viele verschiedene spannende Ausbildungsberufe anbietet. Möglich sind beispielsweise eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder im kaufmännischen Bereich die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, zum Kaufmann im Einzelhandel oder zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel.

Führungen und Fragerunden mit den Auszubildenden durch den Hagebaumarkt und den Fachmarkt ergänzten die Theorie und boten einen exklusiven und informativen Einblick in das Unternehmen und die jeweiligen Berufsfelder.

Besonders die Jungen zeigten großes Interesse und einige wollen sich zeitnah um eine Praktikumsstelle bemühen. Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich vor Ort Firmen anzuschauen und einen Blick auf die jeweils angebotenen Berufe zu werfen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Hagebau Bolay für die großartige Zusammenarbeit und natürlich auch für das Eis an diesem heißen Tag. (Het)