Auf dem Weg zur fittesten Grundschule Deutschlands

Artikel vom 04.03.2024

Am Montag den 26.02.2024 fiel an der Ferdinand-Porsche-Schule Weissach der Startschuss zur Teilnahme an der Kampagne „DEICHMANN bewegt: Deutschlands fitteste Grundschule“. Alle Grundschulkinder und -lehrkräfte waren an diesem Vormittag dem Aufruf von Frau Maier gefolgt und machten sich gemeinsam in der Sporthalle an die erste Trainingseinheit des von Experten entwickelten Bewegungsprogramms. Mit viel Spaß, Musik und Freude an der Bewegung absolvierten die Kinder und Lehrerinnen die vorgestellten Übungen. Während es beim „Hasen“ und beim „Skifahrer“ um Kondition und Sprungkraft ging, waren beim „Ruderer“ die Bauchmuskeln gefragt. Der „Seiltanz“ als letzte Übung erforderte Geschicklichkeit und ein gutes Gleichgewicht. Neben diesen Übungen, die in den nächsten Wochen täglich in den Unterricht integriert werden, lernten die Kinder auch den Geräteparcours kennen, der im Sportunterricht der nächsten Wochen das zentrale Element bilden soll. Ziel der Kampagne ist es, Kinder in ganz Deutschland für Bewegung zu begeistern und so dem laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorherrschenden Bewegungsmangel den Kampf anzusagen. Schließlich bewegen sich laut einer Studie 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu wenig! Um die Motivation zu steigern, werden nach Ende der Kampagne pro Bundesland die drei fittesten Schulen ermittelt und mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet. Auf die bundesweit aktivste Schule wartet als Belohnung ein Preis von 7000,- Euro. Der größte Gewinn, und da sind sich alle an der FPS einig, sind aber natürlich fitte und sportlich aktive Kinder! (Het)