Abschlussfeiern

Artikel vom 28.07.2022

Die Feiern der diesjährigen Abschlussjahrgänge fanden für die NeuntklässlerInnen am Donnerstag, den 14.7. und für die ZehntklässlerInnen am Freitag, den 15.7. ganz traditionell in der Mensa statt. Bei schönstem Sommerwetter begrüßte Schulleiterin Karin Karcheter am jeweiligen Abend die diesjährigen AbsolventInnen und deren sichtlich stolzen Eltern.

In ihrer Rede beglückwünschte die Schulleiterin die Prüflinge zum Erreichen eines wichtigen Etappenziels auf ihrer schulischen Reise und dem Weg ins Erwachsenwerden. In welche Richtung der Weg nun gehe, sei für alle spannend. Auch für die Eltern, so Karcheter weiter, beginne nun ein neuer Abschnitt, in dem sie die Balance zwischen Loslassen-Können und liebevollem Begleiten finden müssten.

Frau Selou, Klassenlehrerin der 9b, sowie Frau Mannal und Herr Greiner in ihrer Eigenschaft als Klassenlehr-Team der Klasse 10, fanden ebenfalls viele lobende Worte für ihre Schüler*innen. So konnten die Jugendlichen beispielsweise durch verschiedene Verkaufsaktionen die Kosten für die Abschlussfeiern selbst stemmen.

An die Reden schloss sich ein Ratespiel mit den Lehrkräften an. Sie mussten anhand von Kinderfotos die Schüler und Schülerinnen erraten. Anschließend wurden kleine Präsente als Dankeschön an die Lehrkräfte verteilt und schließlich wurde allen 17 (Klasse 9b), bzw. 24 (Klasse 10) Schulabgängern feierlich ihr Abschlusszeugnis überreicht.

Den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden haben in diesem Jahr: Noah Ajvazi, Mais Alawad, Mohammad Azimi, Ezana Berisha, Jerrin-Jason Freude, Hubert Gapinski, Ali Reza Haschemi, Lisa Marie Moriconi, Hamza Orak, Ida Philippin, Antonio Romano, Sandra Ryschawy, Florian Sadiku, Sven Henrik Stocker-Wagner, Derek Uebele, Nima Vincon, Melina Wohlleben.

Als Jahrgangsbeste erhielten Derek Uebele und Ida Philippin eine Belobigung. Melina Wohlleben und Sven Stocker-Wagner durften für ihr besonderes soziales Engagement einen vom Förderverein gespendeten Preis entgegennehmen.

Klasse 9

Den Realschulabschluss haben in diesem Jahr erfolgreich bestanden: Maya Alawad, Melina Julia Albiez, Luca Binuya, Luca Boldrini, Erisa Dobërdoli, Conner Erhardt, Gloria Furtner, Lennard Gänzle, Jule Gross, Lotte Grupp, Lena Irmscher, Janik Keck, Max Keßler, Lena Künzel, Max Laubheimer, Jan Link, Luca Martzivanos, Peter Nicolaus, Aron Özcelik, Miguel Rascon Maestre, Marleen Schäfer, Vincent Servay, Antonio Simic, Jascha Winkler.

Klasse 10

Einen Preis gab es für Vincent Servay, Antonio Simic und Aron Özcelik, wobei die beiden Erstgenannten die Prüfungen mit einem Durchschnitt von 1,5 als Jahrgangsbeste abschlossen. Über eine Belobigung durften sich Maya Alawad, Melina Albiez, Jule Gross, Lotte Grupp, Lena Künzel und Marleen Schäfer freuen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten in der Mensa ließen die Schulabgänger*innen den Abend bei Getränken und gutem Essen gemütlich ausklingen. Für Letzteres geht ein herzlicher Dank an die Eltern und ElternvertreterInnen. Ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, die bei der Bewirtung ausgeholfen haben.

Wir freuen uns, dass die Neunt- und ZehntklässlerInnen ihre Prüfungen trotz der pandemiebedingten Herausforderungen in den vergangenen beiden Jahren hervorragend gemeistert und alle bestanden haben!

Das Kollegium und die Schulleitung der FPS gratulieren an dieser Stelle allen AbsolventInnen von Herzen und wünsche ihnen für den weiteren Weg alles Gute! (Het)