Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell
 

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

 
Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
GMS Weissach
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten
 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies
 

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

 
  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Dies ist ein technisches Cookie und dient dazu, Ihre Präferenz bezüglich der automatischen Wiedergabe von wechselnden Bildern oder Videos zu respektieren.

Verarbeitungsunternehmen
GMS Weissach
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies
 

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

 
  • hwdatenschutz_cookie_imagebanner
  • hwbanner_cookie_banner_playstate

Profil und Kompetenzen der Grundschule: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kinder in FPS formation
Kontrast erhöhen
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Profil und Kompetenzen der Grundschule

Hauptbereich

Das Profil der Grundschule

 GMS- Grundschule
GMS- Grundschule

Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die vielen Anforderungen ihres späteren Lebens vorzubereiten, indem wir vor allem ihre Ich-Kompetenz, sowie ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz fördern. Hier ein paar Beispiele aus unserer Praxis:

Ich-Kompetenz: Ich als vielfältige Persönlichkeit
Voraussetzung lebenslangen Lernens und der Lebenstüchtigkeit ist es, die eigenen Möglichkeiten zu entdecken, auszubauen und über sich hinaus zu wachsen. Offene Augen für die Besonderheiten unserer Schülerinnen und Schüler und deren positiven Wertschätzung ist uns ein besonderes Anliegen. Die Wahrhaftigkeit und Authentizität jedes einzelnen steht im Vordergrund des schulischen Zusammenlebens.

Fachkompetenz: Wir lernen lesen, schreiben, rechnen, singen, zeichnen, …
Da wir Kollegen – wie auch die Kinder - eine bunte, bereichernde Vielfalt sind, sind auch unsere Unterrichtsstile und Lernformen unterschiedlich. Der Bildungsplan gibt uns klare Vorgaben, was wir unterrichten, jedoch darf der Weg dorthin verschieden sein. Wichtig sind  Lern- und Übungszeiten, die den Kindern ermöglichen, individuell an ihren eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln.

Methodenkompetenz: Wir lernen das Lernen
In der Grundschule soll das selbstständige Arbeiten angeleitet und gefördert werden. Im Unterricht legen wir daher besonderen Schwerpunkt auf die Ausbildung von verschiedensten Kompetenzen, um ein eigenständiges Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehört der Erwerb von:

  • fachspezifischen Methoden (z.B. Gebrauch von Zirkel, Lesen von Tabellen, Experimente durchführen, etc.),
  • strategischen Methoden (z.B. Informationen sammeln, recherchieren, strukturieren, planen, präsentieren, etc.),
  • Entscheidungskompetenz (z.B. Wahl der Sozialform, ggf. Aufgaben aus bereitgestelltem Differenzierungsangebot auswählen, etc.),
  • sozial-kommunikativen Methoden (z.B. Einzel-, Gruppen-, Partnerarbeiten, Gesprächsregeln, Vorträge halten, etc.),
  • Lesekompetenz (z.B. verstehendes, überfliegendes, sinnerfassendes Lesen, etc.),
  • Medienkompetenz (z.B. Bücher, Lexika, PC, etc.)

Sozialkompetenz: Wir lernen miteinender und voneinander
Dieses Lernprinzip wird nicht nur innerhalb des Klassenverbandes gefordert und gefördert. In allen Klassen finden regelmäßig Kooperationen bzw. Projekte mit anderen Klassen statt, bei denen Kinder verschiedenste Erfahrungen sammeln (Ich werde gebraucht. Ich kann etwas erklären. Mir wird geholfen. Helfen macht Freu(n)de. Ich lerne Kinder aus anderen Klassen kennen, etc.).

In Klasse 1/2 beginnt häufig mit einer Einstimmungsphase mit Elementen wie Singen, Rhythmik, Formenzeichnen, Spielen einfacher Instrumente, Sprachgestaltung, Geschichten hören. In den Klassestufen 3 und 4 gibt es eine fest ins Schulcurriculum verankerte Besonderheit: Unsere klassenübergreifende musikalische Einstimmung freitags morgens, bei der die Schüler/ innen gemeinsam singen und gruppenweise musikalische Inhalte vertiefen.

Die Darstellung dieser vier Kompetenzen soll Ihnen deutlich machen, dass die  Entfaltung der individuellen Potentiale der Kinder unser größtes Ziel darstellt, um sie für einen Übergang auf alle weiterführenden Schulen vorzubereiten.