Hauptbereich
Frisch gestärkt machten sich die Kinder der Klasse 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Maier und Frau Kazenmaier am Dienstag den 11. Februar 2025 nach der großen Pause auf den Weg zum Rosa-Körner-Stift in Weissach. Mit im Gepäck hatten sie farbenfrohe Bilder, die sie in Anlehnung an den russisch-deutschen Künstler Alexej von Jawlensky gemalt hatten und die sie nun den BewohnerInnen des Rosa-Körner-Stifts übergeben wollten.
Beide Seiten freuten sich auf das Wiedersehen, denn bereits vor mehreren Monaten hatte die Klasse dem Seniorenzentrum kunterbunte Fische und Spiralbilder nach Friedensreich Hundertwasser zur Dekoration der Räume überlassen.
So saßen nach der Begrüßung durch Frau Wanning alle zusammen im Kreis: Die Kinder auf Sitzkissen in der Mitte und die Seniorinnen auf Stühlen außen herum. Außer den Bildern hatten die Kinder auch das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern und Andersens Kunstmärchen „Zwölf mit der Post“, sowie zwei Lieder vorbereitet und trugen nun alles stolz vor. Alle Beteiligten, egal ob 7 oder bereits 99 Jahre alt, hatten großen Spaß an diesem Besuch und sangen gemeinsam verschiedene traditionelle Kinderlieder wie z.B. „Bruder Jakob“ oder „Hoch auf dem gelben Wagen“. Leider ist auch der schönste Besuch einmal zu Ende und die Kinder machten sich wieder auf den Rückweg zur Schule. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit der Begegnung zwischen den Generationen! (Het)