Ziel bestmöglicher Abschluss: Gemeinde Weissach

Ziel bestmöglicher Abschluss

Abschlüsse und Übergänge in der GMS Weissach

Die Gemeinschaftsschule begegnet der Unterschiedlichkeit der SchülerInnen mit individueller Förderung. Sie lässt möglichst lange den Weg zu allen allgemeinbildenden Abschlüssen offen, ohne dass die Schule gewechselt werden muss.

Abschlüsse und Übergänge

An einer Gemeinschaftsschule erwirbt man den identischen Abschluss wie an einer Haupt- und Realschule. Die Aufgaben der schriflichen Prüfungen werden vom baden-württembergischen Kultusministerium gestellt und müssen an allen Schulen zur selben Zeit geschrieben werden. Grundlage für den Inhalt der Prüfungen ist der gemeinsame Bildungsplan der Haupt- Real- und Gemeinschaftsschulen. Die schriftlichen Prüfungen für den Hauptschulabschluss werden von Lehrkräften der eigenen Schule korrigiert, die Prüfungskommission für die schriftlichen Prüfungen für den Realschulabschluss setzt sich aus einer Lehrkraft der eigenen Schule und aus einer Lehrkraft einer benachbarten Realschule zusammen.