Schul-Sanitäts-Dienst: Gemeinde Weissach

Schul-Sanitäts-Dienst

Schulsanitätsdienst an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule

Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind in der Ersten-Hilfe geschult und sorgen in den Pausen, bei Schul- und Sportfesten und Ausflügen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Beim Schulsanitätsdienst stehen das Miteinander, das Einfühlungsvermögen, die Toleranz, aber auch das Selbstbewusstsein im Vordergrund.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden vom Jugendrotkreuz in der Ersten Hilfe geschult. Sie lernen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert.

Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen Fallbesprechungen und Weiterbildung,  sowie gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit einem Kooperationslehrer selbst die Planung ihrer Treffen und ihrer Einsätze sowie die Materialien.