Gemeinschaft stärken

Artikel vom 08.05.2018

In den fünften und sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule kommen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Lernwegen zusammen.

Um die Klassengemeinschaft und die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen zu stärken, gibt es in den Eingangsklassen erlebnispädagogische Einheiten, die die Schulsozialarbeiterin Domenica Walter in Kooperation mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durchführt.

Dabei üben die Jugendlichen in körperorientierten Spielen und Übungen, wie sie achtsam und positiv miteinander umgehen können.

In ihrer Lerngruppe beobachten und reflektieren sie, wie Kommunikation funktioniert, Vertrauen entsteht und sich ein positives Wir-Gefühl entwickelt. (Gr.-Fl.)