IHK-Ausbildungsbotschafter zu Gast an der Ferdinand-Porsche-Schule

Artikel vom 01.05.2022

In den vergangenen Wochen waren in den Klassenstufen 8, 9 und 10 mehrere Ausbildungsbotschafter der IHK Region Stuttgart zu Besuch. Sie sollten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge über die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung informieren und ihnen mit einem kleinen Einblick in ihren jeweiligen Arbeitsalltag und bisherigen beruflichen Werdegang bei der Berufsfindung helfen.

Bei diesen Besuchen wurden verschiedene kaufmännische und technische und Berufe vorgestellt. So gaben neben einer Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und einer Automobilkauffrau auch ein Fachinformatiker für Systemintegration Einblick in ihren Berufsalltag.

Auch ein sozialer Beruf war vertreten. Mark Schreiner beispielsweise erzählte den Neuntklässlern von seinem Alltag als Pflegefachkraft und beschrieb nicht nur seine Haupttätigkeiten, sondern ließ die Jugendlichen auch praktisch tätig werden. So konnten sie u.a. das Messen des Blutdrucks oder des Blutzuckerspiegels unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. Er gab ihnen zudem Tipps für das Bewerbungsverfahren und wies auf die Weiterbildungsmöglichkeiten und Verdienstmöglichkeiten im Pflegesektor hin. Am Ende der Gesprächsrunde hatten die Jugendlichen somit ein umfassendes Bild der Anforderungen an eine Pflegefachkraft.

Ulrike Kälber von der IHK Region Stuttgart stellte im Anschluss das Projekt „Azubi gesucht – IHK Bewerbervermittlung“ vor. Dabei unterstützt die IHK verschiedenste Unternehmen der Region und vermittelt zwischen ihnen und den ausbildungssuchenden Jugendlichen.

Wir als Schule freuen uns sehr über die Unterstützung der IHK bei der Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler. (Het)