Aktivitäten der letzten Zeit an unserer Schule: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Aktivitäten der letzten Zeit an unserer Schule

Hauptbereich

Autor: Thomas Suchomski
Artikel vom 04.01.2021

Berlinfahrt Klasse 9

Vom 14.10. bis 18.10.2019 waren die beiden 9er Klassen in Berlin. Mit dem Flixtrain ging es bereits um kurz vor sechs Uhr in die Hauptstadt. Wir hatten ein volles Programm.

Im DDR Museum haben wir einen guten Eindruck vom Leben in der DDR bekommen, vor allem die interaktiven Räume haben Spaß gemacht. Im Anschluss haben wir mit einem Zeitzeugen gesprochen. Er hat uns von seiner riskanten Flucht in die BRD berichtet und all unsere Fragen beantwortet.

Der Besuch im Stasi Gefängnis Hohenschönhausen war informativ, aber auch erschreckend, vor allem durch die Einblicke, die wir durch den Zeitzeugen bekommen haben.

Im Bundestag haben wir den Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU),  getroffen. Er hat uns viel von seinem Leben als Politiker berichtet, mit uns über aktuelle Themen diskutiert und all unsere Fragen beantwortet, die wir hatten.

Eine willkommene Abwechslung war der Besuch bei Madame Tussauds. Hier haben wir uns in der Welt der Stars und Sternchen fast verloren und zahlreiche Fotos gemacht.

Am besten hat uns das Planspiel im Bundesrat gefallen. Hier schlüpften wir in die Rolle der Länderchefs und haben über den Gesetzesvorschlag „Autofahren ab 16 Jahren“ diskutiert.

Ein Highlight war das Festival of Lights. Jeden Abend wurden die Wahrzeichen Berlins mit einer Lichtershow beleuchtet und haben eine einmalige Kulisse und Atmosphäre geschaffen.

Bevor es am Freitagmorgen wieder nach Hause ging, waren wir abends noch im Club Matrix und haben das „Nachtleben“ von Berlin kennengelernt.

Wir sind froh, dass wir die Chance hatten, die zahlreichen Facetten unserer Hauptstadt kennenzulernen.